Jahreshauptversammlung der Residenz-Kompanie🔰

Am 13.01.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Residenz-Kompanie im Waldhotel Nachtigall statt. Die Veranstaltung begann mit dem traditionellen Grünkohlessen. Nach dem Essen konnte Hauptmann Frank Krüger 92 Teilnehmer und Gäste begrüßen. Unter ihnen waren der amtierende Schützenkönig mit seinem Hofstaat und den Zeremonienmeistern, sowie eine Abordnung des Bataillonsvorstandes unter der Führung von Oberst Michael Pavlicic.

In seiner Begrüßungsrede erinnerte Frank Krüger an das zurückliegende Jahr der Residenzkompanie. In den weiteren Berichten wurde die Versammlung über aktuelle Mitgliederzahlen aber auch die Kassensituation informiert. Spieß Lucas Mitschke berichtete in anschaulicher Weise, was das Engagement eines Schützen ausmacht und in wie vielen Bereichen die Kompanie sich in Schloß Neuhaus einsetzt. In seinem Bericht erwähnte er darüber hinaus die zurückliegenden Veranstaltungen.

Nach 15-jähriger Amtszeit wurden die Seniorenbetreuer unter der Führung von Hubert Merschmann unter stehenden Ovationen verabschiedet. Auch in Zukunft wird die Seniorenabteilung der Kompanie viele schöne Momente erleben, jetzt unter neuer Leitung von Ralf Ransmann.

In diesem Jahr standen auch Positionen im Vorstand und den Abteilungen der Kompanie zur Wahl. Neben der Bestätigung des Oberleutnants Oliver Scheer wurde auch Nils Lebock im Amt des Schriftführers bestätigt. Der Vorstand wurde um eine weitere Position erweitert. Carsten Seidel hat sich bereit erklärt die Aufgaben des stellv. Hauptfeldwebels zu übernehmen. In Zukunft wird besonders Spieß Lucas Mitschke von ihm unterstützt.

Darüber hinaus wurden in den Abteilungen das Zeremonienmeisterpaar Tilla und Frank Menne wiedergewählt. In die Reihen der Platzmeister konnte ein neues Mitglied aufgenommen und die zur Wahl stehenden Platzmeister bestätigt werden. Auch die beiden Fahnenoffiziere sowie die Vertretung im Festausschuss haben ihre Aufgaben weiter inne.

Allen, die sich in den unterschiedlichen Bereichen in der Residenzkompanie sowie im Bataillon engagieren sei an dieser Stelle ein herzlicher Dank ausgesprochen.

Abgerundet wurden die Berichte und Wahlen von einem beeindrucken Einblick in das soziale Engagement der Kompanie. Durch zahlreiche Sach- und Geldspenden, aber auch durch tatkräftige Unterstützung bei Arbeitseinsätzen am Gemeindehaus der Christus-Kirche sowie der Schloß Neuhäuser Tafelausgabe haben sich die Mitglieder der Kompanie enorm eingesetzt.

Bevor es dann in den gemütlichen Teil des Abends überging, wurden die Platzierungen des diesjährigen Kompaniepokalschießens bekannt gegeben und geehrt. Im Luftgewehrschießen setzte sich Jens Wiedra (1.Platz) gegen Ingo Wille (2.Platz) und Stefan Hellmann (3.Platz) durch. Im Luftpistolenschießen errang Stefan Hansjürgen den 1.Platz. Den Glückspokal gewann Dominik Mohr.

Natürlich durfte auch die traditionelle Schätzfrage nicht fehlen. In diesem Jahr sollte geschätzt werden, wie viele laufende Straßenmeter der Kompaniebereich der Residenz-Kompanie im Ortsteil hat. Hier konnte sich Björn Lebock in einem Stechen gegen Ricarda Brück durchsetzen.

Ein harmonischer Abend ging im Kreise unserer Kompanie bis in die frühen Morgenstunden hinein zu Ende. Wir freuen uns auf ein neues, ereignisreiches Jahr in unserer Kompanie und unserem Heimatort!