Unteroffizierkorps

Wer sind Wir?

Im Unteroffizierkorps der Residenz-Kompanie sind momentan ca. 160 Mitglieder. Bei uns spielt das Alter keine Rolle, da hier jung und alt zusammen vereint für unsere Werte stehen – Glaube, Sitte und Heimat (und manchmal auch Eierbacken).

Im Laufe des Jahres finden viele gesellige Veranstaltungen, speziell für das Uffz.-Korps, statt, z.B. die Uffz.-Versammlungen im Gemeindehaus der Christus-Kirche, Hilfe für caritativen Zwecke etc.

 

Termine 2024:

Datum Uhrzeit Termin Ort
12. 01. 19:00 Uhr Jahreshauptversammlung  Waldhotel Nachtigall
17.05. 19:30 Uhr Kompanieversammlung Gemeindehaus
14.06. 19:30 Uhr Uffz. – Manöverkritik Gemeindehaus
19. – 22.07. Jubiläums-Schützenfest Menden Menden
20.09. 19:30 Uhr Uffz. – Versammlung Gemeindehaus
28.09. 12:00 Uhr Uffz. – Ausflug Wewelsburg
23.11. 13:30 Uhr Kompanie – Wanderung
10.01.2025 19:00 Uhr Jahreshauptversammlung Waldhotel Nachtigall

 

Ansprechpartner:
Hauptfeldwebel Lucas Mitschke lucas.mitschke@gmx.net
stellv. Hauptfeldwebel Carsten Seidel carsten_seidel@yahoo.com

Uffz.-Wanderung 2023  

Am Samstag, den 18. November 2023 fand unsere diesjährige Uffz.-Wanderung statt.

Wir trafen uns zunächst am Parkplatz bei den Fischteichen und wanderten von dort, über den Schützenplatz Paderborn, zu unserem Ziel – dem Paderborner Dom.

Am Dom angekommen wurden wir vom Domküster Artjom Dreier in Empfang genommen. Er zeigte uns in einer gut zweistündigen Führung das Wahrzeichen der Stadt Paderborn, den Dom.

Neben dem Aufstieg zu den acht Glocken im Hauptturm, konnten wir Einblicke in das Dachgewölbe, in die Schatzkammer, in die neu errichtete Krypta sowie in den Kapitelsaal bekommen.

Jeder, von den insgesamt 40 Teilnehmern, kennt den Paderborner Dom, aber so detailliert hat ihn wohl noch keiner gesehen. Als Geschenk überreichten wir dem Domküster Dreier eine Vereinschronik sowie einen Scheck über eine Spende für eine caritative Einrichtung.

Der anschließende Ausklang fand bei leckerem Bier, sowie einen ebenso fantastischen Schnitzelbuffet in der Meinolfus-Stube statt.